Skip to main content Skip to page footer

Fan-Stammtisch der Crocodiles am 04.02.2025

Am Dienstag folgten ca. 50 Fans der Einladung der Crocodiles zum Fan-Stammtisch in den VIP-Raum des Eislands Farmsen um 20 Uhr.

Vor Ort stellten sich Team-Manager Heiko Stockhausen, Finn Groetschel (verantwortlich für Social Media/Sponsoring/Marketing) und Cheftrainer Jacek Darowski sowie Spieler der Crocodiles Hamburg den Fragen ihrer Fans. Vielen Dank an Markus Lepistö, Riku Lindroos, Lasse Spreckelsen, Kevin Grasmik, Matej Marong und Viktor Rausch, dass sie sich vor ihrem Training die Zeit dazu nahmen, dabei zu sein.

Auf die Frage, ob die Mannschaft mit so einer Saison gerechnet hätte, antwortete Viktor Rausch, dass die Mannschaft selbst positiv überrascht sei. Ausgerufenes Ziel war der Klassenerhalt, man sei aber von Spiel zu Spiel besser reingekommen und die Mannschaft gäbe alles, um so gut zu spielen und man hätte mit Riku Lindroos einfach einen „Weltklasse“-Goalie.

Warum man gegen die Weserstars Bremen so stark angefangen hat und was dann passiert sei, antwortete zuerst Heiko Stockhausen. In dieser Regionalliga kann jeder jeden schlagen und jedes Team sei für jede Überraschung gut. Die Defensivarbeit der Mannschaft war nach dem 3:0 einfach zu schwach, jeder wollte vorne weitere Tore schießen und die Weserstars haben das mit diversen Kontern und etwas Glück eiskalt ausgenutzt.
Kevin Grasmik führte zudem aus, dass die Frage schwer zu beantworten sei. Man habe zu schnell 3 Tore gemacht und dann hinten zu weit geöffnet. Die Spieler selbst waren an diesem Abend mit ihrer Leistung nicht zufrieden; Sie wissen, dass sie nicht nur am Anfang des Spiels immer 100% geben müssen, sondern über die gesamte Spielzeit

Die Fans interessierte auch, ob die Jungs in der Mannschaft mitbekommen würden, wenn die Halle voll wäre und Stimmung gemacht wird. Ja, auf jeden Fall. Das Trommeln und die Gesänge pushen die Mannschaft regelrecht und sie genießen das, antwortet Lasse Spreckelsen. Und Viktor Rausch ergänzt, dass die Mannschaft ihren Fans Respekt und Achtung zollt, für alles, was die Fans auf sich nehmen. Gerade der Support bei Auswärtsspielen sei unbeschreiblich. Man höre nur die Fans der Crocodiles und kaum gegnerischen Fans.

Auf die Frage, warum die Mannschaft auswärts besser spielt als zuhause, kontert Viktor Rausch mit einem breiten Grinsen: wir haben doch noch 2 Heimspiele, das können wir doch noch drehen. Und die Fans lachen mit ihm.

Es wurde auch gefragt, ob die Spieler einen Unterschied zwischen der Verbandsliga zur Regionalliga merken. Lasse Spreckelsen erzählt, dass das auf jeden Fall ein Unterschied sei, da die Regionalliga körperlich viel anstrengender und robuster sei und man stärkere Gegner hat.

Hat Matej Morong seine Entscheidung nach Hamburg zu kommen bereut? Nein, er sei zum ersten Mal in seinem Leben in Hamburg und genießt es.

Wie jeden Dienstag steht um 22.15 Uhr das Training für die 1. Mannschaft an und so verabschieden sich die Spieler gemeinsam mit Trainer Jacek Darowski.

So kurz vor dem Saisonende interessiert die Fans auch, welche Spieler in der nächsten Saison mit dabeibleiben. Sollte jemand 1 Million Euro oder mehr mitbringen, bleiben alle, scherzt Heiko Stockhausen. Sagt aber im gleichen Atemzug auch, dass der Verein schauen muss, was geht. Man will bodenständig bleiben und solide weiterarbeiten wie in der vergangenen Saison auch, schrittweise Strukturen aufbauen.

Aber auch Kritik wird angehört. So wird angemerkt, dass sich vereinzelt Gäste mit ihren Stehplatzkarten auf Sitzplätze setzen würden, was zu teilweise unschönen Diskussionen mit den betreffenden Personen führe. Insofern haben die Crocodiles schon reagiert und zukünftig werden die Notsitze als Sitzplätze verkauft. Man werde genug Personal vor Ort haben, um zu kontrollieren, dass dies eingehalten wird. So soll der Sicherheitsservice „Digga Event“ auch kontrollieren, dass an den Stangen vom Sitzplatzbereich nicht mehr gestanden werden darf.

Da wir die PlayOffs sicher erreicht haben, stellt sich auch die Frage, ob Dauerkartenbesitzer wieder ein Vorkaufsrecht für die Spiele haben. Solly teilte mit, dass alles so bleibt wie vorher auch. Die Buchung der Tickets läuft über Eventim mit dem Authentifizierungscode, der den Dauerkartenbesitzern zu Saisonbeginn mit Aushändigung der Dauerkarte mitgeteilt wurde. Sollte dieser nicht mehr vorliegen, bitte eine E-Mail an tickets@crocodiles-hamburg.de schicken und Solly fordert dann einen neuen Authentifizierungscode an.

Die PlayOff-Termine sind folgende:
21.02.2025 1. PlayOff-Spiel
23.02.2025 2. PlayOff-Spiel
28.02.2025 falls nötig

So kommt auch die Frage auf, wie der Verein eigentlich an seine neuen Spieler kommt. Heiko Stockhausen berichtet, dass primär vom Trainer und aus dem sehr guten Netzwerk der Spieler Wünsche/Hinweise für potenziell neue Spieler geäußert werden. Heiko, Finn und Susann Noll prüfen dann gemeinsam, ob diese realisierbar sind. Teilweise kommen die Spieler auch direkt auf die Crocodiles zu und fragen, ob sie bei uns spielen können. Sie haben gehört, wie schön es bei uns in Hamburg ist und welche tollen Rahmenbedingungen wir den Spielern bieten können.  

Wie oft in der Woche trainiert wird und ob wir mehr Training benötigen würden, wenn wir uns höher platzieren wollen würden, sind weitere Fragen, die gestellt werden.
Heiko berichtet, dass derzeit 3 x in der Woche abends trainiert wird. Dienstag von 22.15 – 23.30 Uhr, Mittwoch von 21 – 22.15 Uhr und Donnerstag von 20.30 – 21.30 Uhr. Unsere Liga-Konkurrenten trainieren teilweise nur 2 x die Woche. Die Anzahl unserer Trainings wird daher so bleiben. Man versucht lediglich, frühere Trainingszeiten zu bekommen, da ein Großteil der Spieler arbeiten muss oder auch studiert. Die späten Trainingszeiten sind da schon hart.

Die Fans merken an, ob es vielleicht möglich wäre, in der nächsten Saison eine Doppelrunde zu spielen statt nur eine 1 ½ Runde wie diese Saison. Für diese Saison wurde sich auf der Ligentagung bewusst für eine 1 ½ Runde entschieden, da keiner einschätzen konnte, wie es so laufen wird. Nach jetzigem Stand wären die Crocodiles Unterstützer einer Doppelrunde und würden das auch auf der Ligentagung empfehlen. Die finale Entscheidung ist jedoch von der gesamten Liga abhängig, berichtet Finn. Hier liegt es auch an den einzelnen Vereinen, wie lange sie Eis in ihren Hallen haben. Der Relegationsmodus wurde jedoch vereinfacht. Hätte unsere Mannschaft Lust auf eine Doppelrunde oder wäre das zu belastend? Da herrschen tatsächlich gemischte Gefühle bei unseren Spielern, da es hier auch auf die persönlichen Lebensumstände eines jeden einzelnen Spieler ankommt.

Bleibt die Liga von den Mannschaften her so wie sie jetzt ist? Momentan ist den Crocodiles nichts gegenteiliges bekannt. Die Zuschauerzahlen steigen bei allen Vereinen. Eine Doppelrunde würde es allerdings interessanter machen.

Die Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen, dass sich die Bully-Zeiten verändern, muss Heiko Stockhausen verneinen. Die Zeiten bleiben so, wie sind, daran wird sich nichts ändern.
Ein weiterer Kritikpunkt der Fans ist die Akustik im Eisland. Denn diese schmälert das Gesamterlebnis des Eishockeyspiels. Können die Crocodiles hier aktiv was dran ändern? Nein, leider nicht, da die Crocodiles nur Nutzer der Halle sind. Bäderland – als Betreiber – kennt den Zustand und es besteht die leise Hoffnung, dass mal neue Boxen kommen. Wobei die Boxen im Fanblock definitiv kaputt sind, da kommt kein Ton mehr raus. Die Crocodiles stehen hierzu mit Bäderland im Austausch.

Der angebotene Live-Stream wird wohl gut angenommen. Konkrete Zahlen liegen hier noch nicht vor, sollen aber kommen, sagt Finn.

Man bedauert es aber seitens der Crocodiles, dass die Presse so wenig über die Crocodiles berichtet. Das Interesse steigt zwar, aber man hofft, dass es in der nächsten Saison besser wird.

Umso mehr freuen sich die Crocodiles verkünden zu dürfen, dass „Moser Energielösungen“ auch in der nächsten Saison als Hauptsponsor an ihrer Seite steht. Der Vertrag wurde verlängert und Andreas Moser hofft, dass sich noch viele weitere Sponsoren finden, die unseren schönen Sport unterstützen.

Am Ende des Fan-Stammtisches teilte Kathi von den Eishockeyfans Farmsen e. V. mit, dass die Trainingstrikots für unsere U7, U9 und U11 angekommen und bereits übergeben worden sind. Die U15 hat eine großzügige Spende erhalten und sich nach Rücksprache Trainingstrikots im gleichen Design bestellt.

Man ließ den Abend bei einem gemeinsamen Getränk ausklingen.